Warum man mit einer Diät kein Körperfett verbrennt

Wer kennt den Spruch nicht: „Puhhh, ich müsste mal wieder ein paar Pfunde abnehmen…“

Leider denken viele Menschen, das Gewichtsverlust automatisch bedeutet, Körperfett zu verbrennen. Wer wünscht sich nicht einen definierten, ästhetischen und gesunden Körper zu haben?

Doch wie gelingt das auf Dauer ohne den berüchtigten JoJo Effekt fürchten zu müssen?

Gewusst wie ist es eigentlich auch ohne Sport ganz einfach und lässt sich sogar mit kulinarischem Genuss bestens verbinden.

Doch zunächst einmal zur Diät:

Eine Diät bedeutet immer mit einem Kaloriendefizit zu arbeiten, also weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als der Körper am Tag benötigt. Grundsätzlich braucht der Mensch den Grundumsatz damit alle Organe arbeiten und funktionieren können. Zusätzlich wird für Bewegung, Arbeit und eventuell Sport der sogenannte Leistungsumsatz benötigt.

Nehme ich nun weniger Kalorien zu mir als ich am Tag verbrauche, kann das auf Dauer fatale Folgen für den Körper haben:

  1. Um die benötigte Energie zu erhalten, greift der Körper nicht auf die Körperfettreserven zurück, sondern bedient sich zunächst an der Muskulatur. Das hat zur Folge, das wichtiges Stützmaterial des Körpers abgebaut wird und es somit zu Haltungsschäden und Bandscheibenvorfällen kommen kann. Außerdem wird dadurch der Energieverbrauch im Körper reduziert, denn Muskeln verbrauchen wesentlich mehr Energie als eine andere Körperzelle.
  2. Die Ernährung während einer Diät ist viel zu einseitig und versorgt den Körper nicht mit den notwendigen Mikro- und Makronähstoffen, kann also ungesund sein.
  3. Da kein Mensch eine Diät dauerhaft durchhalten wird, ist der gefürchtete JoJo Effekt vorprogrammiert, da der Körper die Energie nach einer Diät sofort wieder als Körperfett einlagern wird.
  4. Eine Diät ist von Frust, Verzicht und oftmals Aggressionen begleitet, denn der Verlust an Lebensqualität ist einfach zu groß.
  5. Der Körper erhält zu wenig Fett und fängt an zu streiken

 

Nach all diesen Nachteilen steht also fest, das eine Diät keine gesunde und vor allem dauerhafte Lösung für die Wohlfühlfigur ist.

Die wenigsten Menschen wissen, dass der Körper noch eine andere Möglichkeit hat, sich mit Energie zu versorgen, und zwar die bessere…

Vergleichen Sie einen menschlichen Körper mit einem Hybrid Fahrzeug: Ihm stehen ebenso zwei Energiequellen zur Verfügung. Bei übergewichtigen, schwachen und kränklichen Menschen ist aber nur ein Motor aktiv, leider der Falsche.

Dieser Motor benutzt Zucker als Treibstoff, wofür der Körper von Natur aus nicht ausgelegt ist. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Energiequelle nach dem Kalorienprinzip funktioniert. Nimmt man mehr Kalorien zu sich als man verbraucht, wird der Überschuss in Fettreserven eingelagert. Außerdem hat er nur eine Speicherkapazität von ca. 2400 kcal. Ist diese Energie verbraucht, kommt es zu einem rapiden Leistungsabfall.

Der inaktive Motor benutzt Fett als Treibstoff und ist somit der Richtige, da die menschlichen Zellen Fett brauchen, um optimal funktionieren zu können.

 

Alles was nun zu tun ist um sich dauerhaft zu definieren und einen vitalen Körper zu bekommen ist, die Fettquelle anzuzapfen. Diese bezieht ihren Treibstoff nicht aus dem Fett der Nahrung, sondern aus dem eigenen Körperfett. Somit wird dieses aufgebraucht und man nimmt ab. Bei dieser Quelle ist die Anzahl der aufgenommenen Kalorien weniger entscheidend, vielmehr Lebensmittel zu konsumieren, welche den Blutzuckerspiegel konstant niedrig halten, damit die Fettverbrennung 24\7 arbeitet und gleichzeitig den Körper mit dem richtigen Treibstoff versorgt.

Hat man dann sein Wunschgewicht erreicht und seine Gesundheit optimiert, kann man die Zuckerquelle über eine bestimmte Lebensmittelkombination wieder dazu schalten und hat nun sogar zwei Energiequellen zur Verfügung. Somit hat man den ganzen Tag ein konstantes Energielevel und ist extrem aktiv und produktiv.

FAZIT:

Um also erfolgreich und an den richtigen Stellen abzunehmen, ist es nicht entscheidend wieviel, sondern was man isst.

Ziel ist es, Körperfett in Energie umzuwandeln und dadurch abzunehmen sowie die so wichtige Muskulatur für Stabilität und Definition zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*